LKR feiert 10 Jahre Ranshofener Leichtmetalltage

15.03.2018

Hochleistungsmetalle und Prozesse für den Leichtbau der Zukunft

• 10 Jahre Ranshofener Leichtmetalltage: renommierte Fachtagung für Leichtmetall-ExpertInnen und Experten feiert 10. Jubiläum

• Zweitägiger Fachaustausch von Industrie und Forschung: 3 Sessions – 3 Keynotes – 19 Vorträge

• Neuerungen am Tagungskonzept: 3 Min. Industrie-Pitches für Sponsoren, digitale Konferenztools, Fach- und Poster-Expo und vieles mehr

Die Ranshofener Leichtmetalltage feiern ihr 10. Jubiläum – feiern Sie mit.

Hochkarätige Referenten, eine namhafte Industrieausstellung, eine Posterexpo sowie eine beeindruckende Tagungslocation machen die Leichtmetalltage 2018 zu einem einmaligen Erlebnis. Unter dem Motto „Hochleistungsmetalle und Prozesse für den Leichtbau der Zukunft“ dreht sich an beiden Konferenztagen alles um die Anforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen in Werkstoff- und Prozessentwicklung. Die Tagung wird von ORF III-Moderator Andreas Jäger („Quantensprung“) moderiert.

Die Fachtagung für Leichtmetall-Expertinnen und Experten:

2 Tage / 19 Fachvorträge in 3 Sessions / 150 erwartete Teilnehmer / 9 Pitches
Der hohe Qualitätsanspruch des LKR an die eigene Forschungsleistung spiegelt sich auch in der zweijährig veranstalteten Leichtmetallkonferenz wieder: Alle wissenschaftlichen Vorträge aus der universitären, außeruniversitären und industriellen Forschung haben Premierencharakter. Von diesem einmaligen Informationsvorsprung profitiert die teilnehmende Community maximal. Ein ausgewogenes Referentenspektrum aus Industrie und Forschung liefert einen aktuellen Überblick über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und erfolgreiche neue Leichtmetallanwendungen.

DI Andreas Kraly, Veranstalter der Ranshofener Leichtmetalltage und Geschäftsführer des LKR

Über 20 Jahre Forschung und Innovation für den Leichtbau der Zukunft – Hochleistungsmetalle und Prozesstechnologien

"Unsere LKR-WissenschaftlerInnen erforschen seit mehr als 20 Jahren Werkstoffe und Prozesstechnologien der Zukunft und haben bahnbrechende Entwicklungen hervorgebracht – von bei -150°C verformbarem Aluminium, über brandbeständige Magnesiumlegierungen bis zu modifizierten Leichtmetalllegierungen in Drahtform für die additive Fertigung, um nur ein paar Erfolge zu nennen. Mit dem Forschungsfokus auf den Leichtmetallen Aluminium und Magnesium leistet das LKR einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von effizienten, sicheren und umweltverträglichen Mobilitätslösungen."

Wann:               13. – 14. Juni 2018
Wo:                   OÖ Kulturquartier, Ursulinenhof, Linz
Veranstalter:  LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH

Vorbericht zur Tagung