Ranshofener Leichtmetalltage feiern 10. Jubiläum in Linz

22.06.2018

Über 20 Jahre Forschung und Innovation für den Leichtbau der Zukunft – Hochleistungsmetalle und Prozesstechnologien

Vom 13. bis 14. Juni 2018 feierten die Ranshofener Leichtmetalltage in Linz ihr 10. Jubiläum. Zum zehnten Mal versammelte das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen über 120 WerkstoffwissenschaftlerInnen und Experten aus der Leichtmetallbranche zum zweitägigen Branchentreffen und Fachaustausch. Mit 3 Keynote-Speakern, insgesamt 19 Vorträgen, 12 Postern und 16 Sponsoren waren die 10. LMT ein voller Erfolg.

Bei der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung drehte sich alles um "Hochleistungsmetalle und Prozesse für den Leichtbau der Zukunft". Die stets ausgewogene Mischung an Vorträgen aus der universitären, außeruniversitären und industriellen Forschung lieferte einen aktuellen Überblick über die Themen:

Werkstoffent-wicklung und Material-charakterisierung

Keynote: Dr.-mont. Werner Fragner, AMAG Austria Metall GmbH

"Unser vertieftes, metallurgisches Know-how und Prozessverständnis ermöglicht es, Legierungen mit hohem Recyclinganteil zu entwickeln, die in die Eigenschaftsliga von Primärlegierungen vordringen."

Prozessent-wicklung – experimentell und numerisch

Keynote: Prof. Jürgen Hirsch, Hydro Aluminium Rolled Products GmbH

"Aluminium zählt heute nach Eisen und Stahl zu einem der wichtigsten Gebrauchsmetalle - mit wachsender Tendenz - denn es bietet für viele Anwendungen die richtigen Eigenschaften für optimale Lösungen in verschiedenen etablierten und innovativen Anwendungen, z.B. in Architektur, Elektrik, Verpackung und als Leichtbau-Werkstoff in der Transportindustrie (z.B. aktueller Automobilbau) im Wettstreit der Werkstoffe."

Zukunfts-technologien im Leichtbau

Keynote: Dr.-Ing. Blanka Lenczowski, Airbus

"Es ist unabdingbar für zukünftige Luft- und Raumfahrtprodukte innovative Technologien unter den Aspekten ökonomisch und ökologisch zu entwickeln. Bei der zukünftigen Werkstofftechnologie liegt somit der wesentliche Schwerpunkt auf Gewichtseinsparung."

Veranstalter DI Andreas Kraly, Geschäftsführer des LKR, freut sich über die gelungene Jubiläumsveranstaltung

"Eine einzigartige Bandbreite und ein hoher Qualitätsanspruch an die wissenschaftlichen Vorträge – das sind die Markenzeichen der Ranshofener Leichtmetalltage. Mit dieser 10. Tagung wird den aktuellen Ansprüchen an Hochleistungswerkstoffe und deren Verarbeitung zu Komponenten für den emissonsarmen Transport und damit der Dekarbonisierung umfassend Rechnung getragen. Wenngleich Folgendes festzuhalten ist: Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel!"

Weitere Informationen auf der Eventpage der 10. LMT 2018.