Direkt zum Inhalt

Bike-Sharing-Studie "TourismusRadVerleih" veröffentlicht

20.06.2018

Bestandserhebung der Radverleihsysteme in Österreich mit Fokus auf touristischer Nutzung

 
Deckblatt Studie

Ab sofort ist die Kurzfassung der Studie „TourismusRadVerleih“ öffentlich verfügbar und umfasst die Erhebung, Analyse, Verortung und Bewertung der wichtigsten nationalen Radverleihsysteme. Zusätzlich sind ausgewählte internationale Beispiele und deren Erfolgsfaktoren enthalten. Die Erkenntnisse wurden mit ExpertInnen diskutiert, um derzeit ungenutztes Potential zu identifizieren, Vorschläge für ein österreichweites Auskunfts- und Buchungssystem zu erarbeiten sowie das zukünftige Entwicklungspotential dieser Tourismussparte abzuschätzen.

Das AIT Center for Mobility Systems wurde dafür gemeinsam mit der MODUL University Vienna vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) in Kooperation mit den Landestourismusorganisationen beauftragt.

Weitere Informationen:
https://www.ait.ac.at/themen/integrated-mobility-systems/projects/tourismusradverleih/

Download der Studie:
https://www.bmnt.gv.at/service/publikationen/tourismus/tourismusradverleih.html

AIT-Kontakt: Markus Straub