Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Artikel in derStandard: „Die Vermessung der Arten“

06.06.2018
Der Artikel berichtet über DNA Banken und die Sammlung und Zurverfügungstellung genetischer Daten.
Foto (derStandard): Seite aus dem FORSCHUNG SPEZIAL von derStandard vom 06. Juni 2018 mit dem Artikel: Die VErmessung der Arten mit einem Bild mittig welches heranwachsende Sprossen zeigt.

Foto (derStandard): Seite aus dem FORSCHUNG SPEZIAL von derStandard vom 06. Juni 2018 mit dem Artikel: Die Vermessung der Arten

Der Artikel erschien am Mittwoch, den 06. Juni, 2018, und behandelte das Global-Genome-Biodiversity-Netzwerk (GGBN), welches zum Ziel hat, die Vielfalt der Erde zu bewahren und für alle verfügbar zu machen.

Auch das AIT mit seiner DNA Bank (DNA Repository Centre) ist Mitglied des Netzwerks und lagert vor allem DNA von pflanzlichen Organismen, welche der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden. Expertin Dr. Eva Maria Sehr, Scientist in der Competence Unit Bioresources (Tulln), berichtet über die umfangreiche DNA-Datenbank des AIT in Tulln.

Weitere Themen, wie die Wichtigkeit biologischer Datenbanken, die derzeitige Lage bis hin zur Biopiraterie werden in dem Artikel behandelt.

Mehr zur DNA Bank