Nachmittag der Artenvielfalt

Mai 22
Wie steht es um Österreichs Biodiversität?

Foto (Sehr/AIT/GGBN): Nachmittag der Artenvielfalt

Der „Nachmittag der Artenvielfalt – Wie steht es um Österreichs Biodiversität?” findet im Rahmen der GGBN Konferenz zum 25jährigen Jubiläum des Internationalen Tages der Artenvielfalt statt. Ziel ist es, auf die aktuellen Probleme und Herausforderungen der Artenvielfalt in Österreich aufmerksam zu machen und durch Experten-Vorträge die Bedeutung der biologischen Vielfalt aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Ökonomie, Ökologie, Soziologie, Politik) zu thematisieren. Höhepunkt wird die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Biodiversität-Nachhaltigkeit-Zukunft“ sein, in der verschiedene Akteure den Wert und die Zukunft der in Österreich vorliegenden Biodiversität diskutieren. Dabei wird erörtert, welche Wichtigkeit die Biodiversität hat, was sie gefährdet, was wir tun können, um diese zu erhalten und welche Beiträge Wissenschaft und Politik leisten können.

Für Familien mit Kindern gibt es parallel zum Vortrags- und Informationsangebot auch ein kostenfreies Programm für kleinen Gäste. Beim „Kunterbunten Apfel-Spaß“ vom Verein „Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog“ können sich Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren spielerisch, wissenschaftlich und kreativ mit dem Thema Biodiversität auseinandersetzen. Bei vier betreuten Hands-On Stationen gibt es unterhaltsame Wissensvermittlung bei der der Österreichische Kulturapfel im Mittelpunkt steht. Anmeldungen für das Kinderprogramm sind bis zum 17.05. möglich (office@openscience.or.at).

Im Rahmen des Nachmittags der Artenvielfalt wird um 17.30 Uhr auch der österreichische Film „Goldene Gene“ vorgestellt. Dieser spannt mit kritischem Blick einen Bogen zwischen Fiktion und Wirklichkeit über die wichtigen Funktionen von Biobanken.

Das AIT Austrian Institute of Technology, Österreichische Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT), Open Science, das Naturhistorische Museum Wien sowie die Freunde des Naturhistorischen Museums laden am Pfingstdienstag, dem 22.05.2018, ab 12:45 Uhr herzlich zum „Nachmittag der Artenvielfalt – Wie steht es um Österreichs Biodiversität?” in das Naturhistorischen Museum in Wien ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: