SESWA - Smart Energy Systems Week Austria 2018

25.04.2018
AIT-Stand und Speakerinnen auf der Fachkonferenz

„Energieinfrastruktur als Konsumgut?“ – unter diesem Leitthema versammelt die SESWA von 14.-18. Mai 2018 internationale Expertinnen und Experten in Wien. Die Smart Energy Systems Week Austria zählt zu den renommiertesten Fachforen der Energie- und Technologie-Community und wird seit mehr als zehn Jahren vom bmvit in Kooperation mit der Stadt Wien, dem Klima- und Energiefonds und der Wiener Netze GmbH durchgeführt. Wolfgang Hribernik, AIT-Head of Competence Unit Electric Energy Systems, ist Mitglied des wissenschaftlichen SESWA-Beirates,

Die SESWA startet am 14. Mai mit hochkarätigen Keynote Speakern aus dem Silicon Valley. In interaktiven Formaten – Design Thinking Workshop und Open Space Session –präsentieren sich österreichische und internationale Startups. Wie digitale Technologien lokale und regionale, integrierte Energiesysteme ermöglichen, wie zukünftige Local Energy Communities aussehen können und wer ihre Technologie- und Energiepartner sind, ist ebenfalls ein Themenschwerpunkt.

Bei der Fachkonferenz ab 16. Mai in der Aula der Wissenschaften ist das AIT Austrian Institute mit Brigitte Bach, Head of Center for Energy, zum Thema „Immobilien als Kraftwerke“ mit einem Vortrag über Energie Plus Quartiere vertreten. Am 17. Mai ist mit Tara Esterl eine weitere AIT-Forscherin am Wort. Esterl wird zu den "Flexibilitäten an der Schnittstelle Markt – Netz" und zur Sektorkopplung referieren – ein Thema, das auch in der aktuellen Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung #mission2030 eine zentrale Rolle spielt.

www.seswa.at