Doris Wilhelmer am Podium der Talk-Reihe „future ethics“ der Wiener Zeitung

13.04.2018
(c) Wiener Zeitung

AIT Expertin Doris Wilhelmer am Podium der Talk-Reihe „future ethics. Diskursraum der offenen Gesellschaft“

Am 10. April fand im Rahmen der Talk-Reihe „future ethics. Diskursraum der offenen Gesellschaft“ eine Veranstaltung zum Thema „Schlüsselfrage Wohnen“ mit 50 TeilnehmerInnen im Albert Schweitzer-Haus der Diakonie statt. Doris Wilhelmer, Expertin am AIT Center for Innovation Systems & Policy nahm gemeinsam mit Mara Verlic (Stadtsoziologin| Caritas) und Martin Schenk (Armut Experte Diakonie) am Podium Platz und sprach über Beispiele sozialer Innovationen im europäischen und Wiener Wohnbau zur Beantwortung des Grundbedürfnisses „Wohnen“.

Weitere Themen waren Wohnbedürfnisse unterschiedlicher Personengruppen (Kinder, Jugendliche, Ältere, Migranten) und das Phänomen von Isolation und Vereinsamung als Folge aktueller Wohnraumplanung. Dabei wurde u.a. auch die Rolle selbst organisierter und verwalteter Wohnprojekte als alternative Wohnform zur Realisierung von Solidarität, Inklusion, Nachhaltigkeit und Leistbarkeit  und innovativer Treiber der Stadtentwicklung die die Herausforderungen der Stadt bei der Deckelung von Grundstücks- und Mietpreisen und der Förderung unterschiedlicher Schichten des Mittelstandes diskutiert.

Event der Wiener Zeitung.

AIT-Kontakt: Doris Wilhelmer