2 Top-Scored AIT-Papers auf weltweit führender Photonik-Konferenz

04.04.2022
Die beiden auf der Conference on Optical Communication (OFC) ausgezeichneten Arbeiten wurden im Rahmen des ERC Grants von AIT-Photonik-Experte Bernhard Schrenk durchgeführt

Zwei Arbeiten, die im Rahmen des ERC Grant-basierten Forschungsschwerpunkts von AIT Photonik-Experte Bernhard Schrenk vom Center for Digital Safety & Security entstanden sind, wurden auf der OFC 2022, der mit mehr als 15.000 Teilnehmer:innen und ~1.000 Beiträgen weltweit führenden Konferenz und Ausstellung für optische Telekommunikation, als Top-Scored Paper ausgezeichnet.

In einer weltweit erstmaligen Demonstration beweist die erste der bestbewerteten Arbeiten erfolgreich den gleichzeitigen Empfang und die Übertragung von Funksignalen über einen stark vereinfachten photonischen Signalwandler. Das angewandte Prinzip geht sparsam mit Ressourcen um, sowohl im elektrischen als auch im optischen Bereich: Es benötigt nur eine einzige Funkträgerfrequenz und eine einzige optische Wellenlänge, während es eine nahezu fehlerfreie bidirektionale Weiterleitung von Funksignalen zum Zweck der zentralisierten Signalverarbeitung ermöglicht - ein Konzept, das als Eckpfeiler in 5G- und Beyond-5G-Funkarchitekturen verankert ist.

Der zweite Spitzenplatz geht an eine neuromorphe Signalverarbeitung, bei der ein neuartiger photonischer Rezeptor zum Einsatz kommt, der frequenzmodulierte Synapsen an den Dendriten Baum eines künstlichen optischen Neurons verarbeiten kann. Die experimentelle Demonstration, die von der PhD-Studentin Margareta Stephanie durchgeführt wurde, zeigte den gleichzeitigen Betrieb bei mehreren Wellenlängen, die sowohl anregende als auch hemmende Synapsen aufweisen. Künstliche neuronale Netze, die auf photonischer Technologie beruhen, gelten aufgrund ihres Informationsdurchsatzes, ihrer geringen Latenzzeit und ihres Potenzials zur Realisierung energieeffizienter Berechnungen als bahnbrechend für die Informationsverarbeitung und die künstliche Intelligenz. Zudem wurde Margareta mit dem Corning Travel Grant für die Teilnahme an der OFC-Konferenz ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch!

Neben diesen beiden Arbeiten konnte das AIT-Team zwei weitere Vorträge in den Bereichen der mm-Wellen-Kommunikation präsentieren, bei denen die optische Frequenzumwandlung in die simultane Basisband-/Funkkommunikation integriert wurde, sowie die agile photonische Steuerung von Antennenstrahlen.