Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

NEXT-FOIL

05.04.2018
Next generation conductive solar foil for flexible photovoltaics

Das unter der Förderlinie Solar ERA.NET Cofund gestartete Projekt ‚NEXT FOIL‘ erforscht Photovoltaiktechnologien der nächsten Generation, basierend auf organischen, anorganischen oder hybriden Absorbern (wie z.B.: Perowskite). Mit ihnen können dünne, leichte und flexible Module hergestellt werden. Dies macht sie attraktiv für die Integration in Gebäudefassaden und Konsumgütern.

Diese Technologien beruhen auf Substraten, die mit einer transparenten Elektrode beschichtet sind. Trotz hoher Kosten, geringer mechanischer Stabilität und der begrenzten Anwendbarkeit als Kathode für flexible Module wird ITO-beschichtetes (ITO: Indium-Zinn-Oxid) PET bei weitem am häufigsten verwendet. NEXT-FOIL entwickelt eine Alternative zu ITO-beschichtetem PET, basierend auf Dielektrikum-/Metall-/Dielektrikum- (DMD) Mehrschichtsystemen, welche mit industrietauglichen Abscheideraten gesputtert werden.

AIT ist für Design, Simulation und die experimentelle Umsetzung der DMDs verantwortlich, PLANSEE wird die Sputtertargets der neuen Verbindungen entwickeln und SOLARONIX wird die entwickelten Elektroden in effiziente Perowskitzellen und -module implementieren. Ausgewählte Elektroden werden in einem Rolle-zu-Rolle-Prozess abgeschieden.

Projektleiter: Theodoros Dimopoulos