IT-TRANS 2018: AIT präsentierte innovative Mobilitätslösungen

15.03.2018

Seit 2008 findet die IT-TRANS als internationale Konferenz und Fachmesse alle zwei Jahre in Karlsruhe statt. Mit mehr als 5.000 FachbesucherInnen und 488 KonferenzteilnehmerInnen aus über 60 Nationen sowie 210 AusstellerInnen aus insgesamt 34 Ländern gehört die IT-TRANS zu den weltweit führenden Veranstaltungen für intelligenten Personenverkehr. Heuer trafen einander ExpertInnen aus Industrie und Forschung von 6. bis 8. März, um sich über neueste IT-Trends, Innovationen und intelligente Lösungen für den Personenverkehr auszutauschen.

Das Center for Mobility Systems des AIT Austrian Institute of Technology war mit einem Messestand vor Ort, um die neuesten Entwicklungen aus der Mobilitätsforschung zu zeigen. So wurden die AIT-Lösungen MODE und SMART SURVEY vorgestellt, die innovative Mobilitätserhebungen mittels Smartphone ermöglichen und als Basis für zukünftige Be-In/Be-Out Ticketing-Lösungen dienen. Außerdem wurde IMPACT präsentiert, ein Tool zur Wirkungsanalyse verschiedenster Maßnahmen im Verkehrsbereich, noch bevor diese implementiert werden.

Smartphone-basierte Erkennung des Verkehrsmittels: Basis für Be-In/Be-Out Ticketing-Lösungen

Die vom AIT entwickelte Softwaretechnologie MODE zur Erkennung von Verkehrsmitteln mit Smartphones unterscheidet automatisch zwischen acht verschiedenen Verkehrsmodi: Zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Auto, Bus, Straßenbahn, U-Bahn sowie Eisenbahn. MODE sammelt akkuschonend detaillierte und zuverlässige Informationen über zurückgelegte Wegstrecken. Es ist in verschiedene bestehende Applikationen des lokalen Verkehrsanbieters integrierbar und somit die ideale Basis für zukünftige Be-In/Be-Out Ticketing-Lösungen.

Mit der SMART SURVEY-App stellt das AIT die sofort einsetzbare Komplettlösung für Mobilitätserhebungen mittels Smartphone-App und Webservice zur Verfügung. Sie liefert hochpräzise, multimodale Mobilitätsdaten für Verkehrsplanung, Mobilitätsforschung, Städte und Gemeinden.

IMPACT: Multimodale Mobilitätssysteme effizienter neu gestalten

IMPACT analysiert die Wirkung verschiedenster Maßnahmen im Verkehrsbereich, damit sie in weiterer Folge von Verkehrsverbünden, Infrastrukturbetreibern, PlanerInnen und Kommunen effektiv umgesetzt werden können. So wird der Einfluss von geplanten Verkehrsmaßnahmen und Services auf das Mobilitätsverhalten von Personen aus betroffenen Zielgruppen untersucht. Betrachtet werden alle Faktoren, die eine Änderung im Verkehrssystem bewirken – beispielsweise Tarifgestaltung, Parkraummanagement, Shared Mobility, neue ÖV-Linien, Straßenbau sowie neue Technologien wie automatisiertes Fahren. Die Mobilitätsmaßnahmen und die Erkenntnisse aus Erhebungen werden in Simulationsumgebungen und -modelle implementiert und anschließend Szenarien entwickelt. Somit wird eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl geeigneter Maßnahmen geschaffen, die zur Optimierung und Effizienzsteigerung des Gesamtverkehrssystems beitragen.

Volker Alberts, Mobilitätsexperte am Center for Mobility Systems: „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Erfassung, Analyse und Simulation des Mobilitätsverhaltens von Menschen. Darüber hinaus müssen auch die Auswirkungen geplanter Maßnahmen auf einzelne Infrastrukturen oder das Verkehrssystem abgeschätzt und bewertet werden. Mit unseren Lösungen MODE, SMART SURVEY und IMPACT leisten wir somit einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Mobilität der Zukunft.“

Links:

<link solutions sensing-travel-behavior mode>MODE