Unumkehrbare Digitalisierung als Chance

13.03.2018
Helmut Leopold im Interview mit dem IKT-Channelmagazin "transform!"

Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT sieht neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung, die uns die Digitalisierung mit all ihren Ausprägungen eröffnet.

Die digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet eine tiefgreifende Veränderung für jeden Einzelnen von uns. Umfassend und global werden Daten über uns und unser Benutzerverhalten gesammelt, um Systeme, die auf künstlicher Intelligenz (AI) aufbauen, zu generieren. Das Internet der Dinge (IoT) vernetzt alle Objekte auf unserem Planeten und neue Kommunikationstechnologien wie z.B. Blockchain bringen eine neue Demokratisierung mit sich.
Gleichzeitig führen diese bahnbrechenden Entwicklungen zu komplexen Infrastrukturen, die uns in eine enorme Abhängigkeit schlittern lassen. Digitalisierung ist daher aus meiner Sicht eine gesellschaftspolitische Aufgabe, die wir nur im Schulterschluss von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft lösen können.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel!