Andreas Kugi ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften

29.11.2017
Prof. Andreas Kugi, Head of Center for Vision, Automation & Control, wurde als neues Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt.

Die acatech vertritt die deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland und berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Akademie bringt die besten Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um durch den Austausch Innovation und nachhaltiges Wachstum zu unterstützen. Die Mitglieder von acatech werden aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen und stammen aus den Ingenieur-, Natur- aber auch den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Andreas Kugi

Univ.-Prof. DI Dr. Andreas Kugi, Head of Center for Vision, Automation & Control

Zur Person:

Prof. Andreas Kugi ist Vorstand des Instituts für Automatisierungs-und Regelungstechnik (ACIN) und Professor für komplexe dynamische Systeme an der Technischen Universität Wien. Seine Hauptinteressen in Forschung und Lehre liegen im Bereich der Modellierung, Regelung und Optimierung komplexer dynamischer Systeme, des mechatronischen Systementwurfes sowie in der Robotik und Prozessautomatisierung. Neben seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre leitet Prof. Kugi das Christian Doppier Labor für Modellbasierte Prozessregelung in der Stahlindustrie und hat seit 2017 auch die Co-Leitung am Center for Vision, Automation & Control am AIT Austrian Institute of Technology inne.