Frauen in die Technik!

Jan 29
Frauen in die Technik (FIT) ist ein Studienorientierungsprogramm für SchülerInnen höherer Schulen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland und heuer zu Besuch beim AIT.

FIT hat das Ziel, junge Frauen zu ermutigen, ihren Horizont zu erweitern und technische oder naturwissenschaftliche Ausbildungswege einzuschlagen. FIT bietet eine solide und gut informierte Basis für die passende Studienwahl durch den direkten Kontakt mit Role Models. Die FIT-Informationstage finden an der TU Wien vom 29.01. bis 31.01.2018 statt.

Das AIT Center for Vision, Automation & Control ist mit einem eigenen Messestand an der TU Wien vertreten, die AIT Expertin Nicole Brosch gibt praxisnahe Einblicke in ihren Werdegang und ihre Forschungsarbeit am AIT. Im Rahmen der FIT Informationstage findet auch ein vom AIT organisierter Workshop in der TU statt.

Den Workshop halten Nicole Brosch und Tobias Glück, Experten für Bildverarbeitung und komplexe dynamische Systeme. Unter ihrer Leitung bauen die SchülerInnen in zwei Teams den Antrieb für ein selbstfahrendes Auto und lernen so, wie komplex technische Systeme wirken. Das Team, dessen Auto die längste Strecke zurücklegt, bekommt einen Preis. Nebenbei erfahren die SchülerInnen Spannendes aus dem Arbeitsalltag unserer beiden Wissenschaftler.

Wann: 29. Januar 2018

Wo: TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien