Head of Center Andreas Kugi im Robotik-Rat des bmvit

19.10.2017
Was dürfen Roboter tun? Wer haftet, wenn sie etwas tun, das sie nicht hätten tun sollen? Um diese Fragen zu diskutieren, hat Minister Jörg Leichtfried (bmvit) ein Beratungsgremium eingesetzt, das eine Roboter-Strategie erarbeiten soll.
Andreas Kugi

Andreas Kugi, Head of Center for Vision, Automation & Control

Der Robotik-Rat wird Lösungen liefern, wie heimische Betriebe Chancen besser nutzen können, aber auch, welche Risiken die neuen Technologien mit sich bringen und wie man entsprechend darauf reagieren kann.

Vorsitzende des Rats für Robotik ist Sabine Köszegi, Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation an der TU Wien. Neben Köszegi gehören dem Gremium Andreas Kugi (TU Wien/AIT Austrian Institute of Technology), Corinna Engelhardt-Nowitzki (Fachhochschule Technikum Wien), Mark Coeckelberg, (Uni Wien), Sylvia Kuba (Arbeiterkammer), Martina Mara (Ars Electronica Futurelab), Matthias Scheutz (Tufts School of Engineering, USA) und Erich Schweighofer (Uni Wien) an. Zudem ist die Industriellenvereinigung durch einen Experten im Rat vertreten.