Präsentation des Forschungs- und Technologieberichts 2017

30.06.2017

Senior Scientist Univ.-Prof. Karl-Heinz Leitner vom Center for Innovation Systems & Policy präsentierte am 13. Juni die Ergebnisse des Forschungs- und Technologieberichtes vor dem Ausschuss für Forschung, Innovation und Technologie des österreichischen Nationalrates. Der Forschungs- und Technologiebericht wurde von einem AutorInnenteam mit WissenschafterInnen aus den Organisationen AIT Austrian Institute of Technology, Joanneum Research und dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) erstellt.

Der Österreichische Forschungs- und Technologiebericht 2017 widmet sich als Regierungsbericht vorwiegend den aktuellen nationalen und internationalen forschungs- und technologiepolitischen Herausforderungen. Er enthält Analysen aktueller Entwicklungen und Trends und stellt umfangreiches Datenmaterial zu Forschung und Entwicklung sowie zu speziellen Schwerpunktthemen zur Verfügung. Er ist im Auftrag der Bundesministerien für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) entstanden.

Der Ausschuss für Forschung, Innovation und Technologie des Nationalrates berät die Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik in ihrer strategischen Ausrichtung. Er beschließt auch entsprechende Gesetzesvorlagen und fungiert als Bindeglied zwischen Forschungs- und TechnologieexpertInnen und politischen Entscheidungsträgern.

Der Forschungs- und Technologiebericht 2017 zum Download