OVE-Generalversammlung

12.06.2017
Aktuelle Herausforderungen für die Branche der Elektrotechnik und Informationstechnik

Das OVE-Präsidium mit den neu gewählten Mitgliedern des OVE-Vorstands. Fotocredit: OVE/Krpelan

Zahlreiche Vertreter/innen aus Industrie, Wirtschaft, Akademia und der Behörde – allesamt OVE-Mitglieder oder Repräsentant/innen aus Mitgliedsunternehmen – trafen sich am Mittwoch, den 31. Mai 2017, im Haus der Ingenieure in der Wiener Eschenbachgasse. Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik hatte zur Generalversammlung geladen.

Cyber Security betrifft uns alle
Ist Cyber Security ein Thema, das nur Expert/innen aus dem IKT-Bereich betrifft oder ist vielmehr die gesamte Gesellschaft damit konfrontiert? Mit dieser Fragestellung eröffnete Dipl.-Ing. Helmut Leopold seinen Festvortrag unter dem Titel „Digitalisierung & Cyber Security. Der Leiter des Centers for Digital Safety and Security am AIT Austrian Institute of Technology und Präsident der GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik im OVE machte anhand aktueller Vorfälle der jüngsten Zeit deutlich, dass Cyber Security jede/n einzelne/n von uns betrifft  und ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Daten unerlässlich ist.

Von Digitalisierung bis zur gesicherten Stromversorgung
„Digitalisierung, das Internet der Dinge, Industrie 4.0, intelligente Energienetze bis hin zur Gewährleistung einer sicheren Stromversorgung angesichts der Auswirkungen durch die Nutzung der volatilen erneuerbaren Energien – dies sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, denen sich die Branche der Elektrotechnik und Informationstechnik zu stellen hat. Der OVE unterstützt die Branche durch aktive Mitgestaltung dieser Themen in seinen Kernbereichen elektrotechnische Normung, Zertifizierung sowie fachliche Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus stellt sich der OVE seiner gesellschaftlichen Verantwortung, vor allem in seinem Engagement für den technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchs“, betonte OVE-Präsident Dr. Franz Hofbauer, MBA, in seiner Begrüßung.

Wahlen von Vizepräsidenten und Vorstand
Im Zuge der Generalversammlung erfolgte die Wahl der OVE-Vizepräsidenten: Die Herren Dr. Kari Kapsch (Kapsch AG), Univ.-Prof. Dr. Andreas Kugi (Technische Universität Wien) sowie Mag. Arnulf Wolfram (Siemens AG Österreich) werden in der laufenden Funktionsperiode bis 2020 gemeinsam mit OVE-Präsident Dr. Franz Hofbauer (Austrian Power Grid AG) die Geschicke des Verbandes lenken. Ebenfalls gewählt wurde der neue OVE-Vorstand, der sich aus hochrangigen Vertreter/innen der Branche zusammensetzt.

Erfolgreiches Verbandsjahr 2016
In seinem Bericht über das vergangene Jahr, das insgesamt wieder sehr erfolgreich war, präsentierte OVE-Generalsekretär Dipl.-Ing. Reichel die zahlreichen Aktivitäten des Verbandes sowie seiner Bereiche und dankte allen ehrenamtlich tätigen Funktionären, Mitgliedern und Mitarbeitern für ihren Einsatz. In schriftlicher Form lag der druckfrische Jahresbericht diesmal „Schwarz auf Weiß“ vor, – so das durchgehende Konzept des ansprechend gestalteten Bandes.

Weitere Informationen: https://www.ove.at/presse/