Eu-SPRI 2017: „The Future of STI – The Future of STI Policy”

12.06.2017
AIT organisierte Leitkonferenz zu Wissenschaft, Technologie und Innovation

Die jährlich stattfindende Konferenz des Eu-SPRI Forums (Eu-SPRI: European Forum for Studies of Policies for Research and Innovation) fand heuer von 7. bis 9. Juni am Wiener Tech Gate statt, organisiert vom AIT Center for Innovation Systems & Policy. Mit rund 250 TeilnehmerInnen handelt es sich beim Eu-SPRI Forum um die größte europäische Konferenz zur interdisziplinären Vernetzung jener ForscherInnen und PraktikerInnen, die mit unterschiedlichsten Dimensionen von Politikgestaltung im Bereich von Wissensgenerierung und Innovation befasst sind.

Waren in den letzten beiden Jahren die Themen „Innovation Policies for Economic and Social Transitions“ (2015, Helsinki/Finnland) und „Exploring New Avenues for Innovation and Research Policies“ (2016, Lund/Schweden) im Vordergrund gestanden, so legte die diesjährige Konferenz ihren Schwerpunkt auf sich verändernde Praktiken und Muster in Wissenschaft, Technologie und Innovation.

In insgesamt zwölf Session Tracks wurden Themen wie Digitalisierung und Automatisierung, die Transformation des Energiesystems, die Verantwortung von Wissenschaft und Innovation gegenüber der Gesellschaft, die Rolle von Startups und Entrepreneurship oder die Ausgestaltung von Innovationsökosystemen beleuchtet.

„Die Innovationspolitik muss auf die Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft reagieren. Die Eu-SPRI 2017 bot ein internationales Forum, um neue Politiken bzw. neue Vorstellungen zur Rolle des Staates vorzustellen und zu diskutieren“, so Peter Biegelbauer vom AIT Center for Innovation Systems & Policy, Mitglied des Organizing Committees, im Rückblick.

Keynotes von Michael Keenan und Stefan Kuhlmann

Neben zahlreichen Sessions und Round Tables standen zwei Keynotes von hochrangigen Experten auf dem Programm. Michael Keenan (OECD) eröffnete die Konferenz am 7. Juni mit einem Vortrag zum Thema „Future directions for STI policy: An outlook“. Stefan Kuhlmann (Universität Twente) widmete sich in seiner Keynote am 8. Juni den so genannten „Grand Challenges“ der Zukunft. Abgerundet wurde das Programm durch einen Cocktailempfang am Eröffnungstag, individuelle „City Walks“ mit Mitgliedern des Local Organizing Committees sowie das Conference Dinner im Melker Stiftskeller in der Wiener Innenstadt.