Neue optische Sensortechnologie für gesünderes Kochen

09.06.2017

Figure 1: Picoliter-Tropfenerzeugung durch die SCIENION sciPICO-Technologie. (Quelle: SCIENION AG) Figure 2: Integriert-optisches Wellenleiterbauteil. (Quelle: AIT)

Der quantitative Nachweis von flüchtigen organischen Verbindungen (volatile organic compounds, VOCs) ist für eine breite Anwendungspalette von großer Wichtigkeit. Eine besondere Rolle spielen VOCs im Bereich der Lebensmittelzubereitung. Eine Detektion von VOCs während Koch- und Garprozessen kann dazu beitragen, das Entstehen toxischer organischer Produkte zu vermeiden und generell den Fettgehalt im Essen zu reduzieren. Zu diesem Zweck soll im Verbundprojekt „Integrated-optical detection of volatile organic compounds using functional polymer coatings (COLODOR)“ ein VOC-Messsystem entwickelt und in Geräte zur Nahrungszubereitung für Endverbraucher integriert werden.

Insbesondere sollen in diesem Projekt neue Sensormaterialien und deren lokale Abscheidung auf Sensorchips erforscht, kompakte optische Wellenleiter-basierte Gassensorchips entworfen und die Funktion des neuen optischen VOC-Messprinzips demonstriert werden.

Das Projekt setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Kompatibilität zu kosten-effizienten Massenfabrikationstechnologien, um einen fließenden Übergang von erzielten Ergebnissen hin zu einem kommerziellen Produkt zu gewehrleisten.  Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der Beteiligung von drei Industrieunternehmen aus den Sparten photonische Bauelemente, Sensorfunktionalisierung und Küchengeräte wider.

Lesen Sie mehr:
www.colodor.researchproject.at/index.php

Koordinator: Rainer Hainberger AIT Austrian Institute of Technology GmbH Donau-City-Straße 1, 1220 Vienna, Telefon: +43 50550-4304 E-Mail: rainer.hainberger@ait.ac.at

Projektpartner:
AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Wien, Österreich
ams AG, Premstätten, Österreich
Fraunhofer-Einrichtung für Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT, München, Deutschland
Philips Austria GmbH, Klagenfurt, Österreich
Scienion AG, Berlin, Deutschland