14. FORUM INNOVATION: Impulsvortrag von K.-H. Leitner

15.05.2017
„Auf dem Weg zur automatisierten Innovation“

Am 26. und 27. April fand die Jahresveranstaltung der Plattform für Innovationsmanagement (PFI) statt, die mit einem so genannten Innovation Lab bei Bene in Wien startete. Im Rahmen dieses interaktiven Formats standen neben Vorträgen hochkarätiger ExpertInnen auch Diskussionsrunden, Workshops und Kleingruppen auf dem Programm.

Einer der Vortragenden war Univ.-Prof. Karl-Heinz Leitner vom AIT Austrian Institute of Technology, Center for Innovation Systems & Policy. In seiner Keynote unter dem Titel „Auf dem Weg zur automatisierten Innovation“ ging es vor allem darum, einen Blick in die Zukunft von Innovation zu riskieren: So werden Big Data und Artificial Intelligence die Art und Weise ändern, wie die Entwicklung neuer Produkte und Dienste vonstattengeht. Bereits heute werden Software-Tools genutzt, um im Internet nach Ideen zu suchen und mit Hilfe von Predictive Analytics Ansätzen Prognosen über den Markterfolg von Innovationen zu erstellen. Derartige Ansätze stellen jedenfalls neue Herausforderungen für das Innovationsmanagement dar, bieten aber ebenso Chancen, betonte Leitner.