European Foresight Platform

09.07.2010
Kickoff-Konferenz fand im Juni 2010 in Wien statt

Die 20 Vortragenden präsentierten eine Mischung aus theoretischen und praktischen Vorträgen. Es wurden die verschiedensten Foresight Projekte und ihre unterschiedlichen methodischen Ansätze vorgestellt. In interessanten und intensiven Diskussionen, die auch im Rahmen eines World-Cafés geführt wurden, waren sich die TeilnehmerInnen einig, dass sich mittlerweile die unterschiedlichsten Ansätze zum Thema Foresight entwickelt haben.

Ziel der European Foresight Platform und auch der Konferenz war es jedoch, eine Möglichkeit zu finden, zukunftsorientierte Prozesse so zu gestalten, dass die Resultate sowohl von der Öffentlichkeit als auch von der FTI-Politik aufgenommen und vor allem auch umgesetzt werden. Diskutiert wurden Fragen wie: Was bringt Foresight für die europäische FTI-Politik? Wie gestaltet man wirksame Foresight-Prozesse mit hoher politischer Relevanz?

Zu diesem Thema gab es auch unter anderen einen eigenen Tisch im Foresight-Cafe. Hier wurde auf das Thema eingegangen, wie Foresight in die Medien, aber auch wie Medien zu Foresight gebracht werden können.

EFP möchte den Akteuren der Community eine Plattform bieten und dort vor allem den Ideenaustausch und Kooperationen erleichtern. Außerdem soll über die European Foresight Platform dem Thema Foresight eine Bühne geboten werden, um die Thematik stärker an die Öffentlichkeit zu bringen. Mehr darüber lesen sie auf der Website der European Foresight Platform.