Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

PV Workshop zur spektralen Strahlungsmessung für die Photovoltaik

20.12.2016
12. Dezember 2016

Zum 5. Mal organisierte Senior Scientist Marcus Rennhofer für die Experten des Themenfeldes der Spektralen Strahlungsmessung für Solarerträge im Bereich der Photovoltaik einen Fachworkshop in Wien.  12 Wissenschaftler aus 7 europäischen Ländern diskutierten experimentelle Strategien und Modelle. Die Kernthemen des Workshops waren Methoden der präzisen Messung, Werkzeuge und Kalibrierungsfragen, sowie Fehler und Abweichungen. Weitere künftige Arbeitsthemen der Experten werden der Definition von Harmonisierungsstrategien und Best Practice Anwendungen gewidmet sein. 

Anfang Dezember 2016 wurden weitere Anstrengungen unternommen, um dieses Expertenforum für Harmonisierung und internationalen Austausch auf eine breitere Basis zu stellen. Durch die Einreichung des COST Antrages ‘Spec4PV – Spectral and broad band radiation measurement for photovoltaic applications’ wurden 30 Institutionen aus 13 Ländern vernetzt. Die Koordination erfolgte durch Marcus Rennhofer.