AIT Vortrag "Blockchain – Funktionsweise und Anwendungen"

Nov 22
Kooperationsveranstaltung von AIT und OVE-GIT

Der Österreichische Verband für Elektrotechnik OVE, der Verband Österreichischer Ingenieure VÖI und der Österreichische Ingenieur- und Architektenverein ÖIAV laden in Kooperation mit der GIT Gesellschaft für Informationstechnik im OVE und dem AIT Austrian Institute of Technology zum Vortrag ein.

Eine besondere Eigenschaft des modernen Internets liegt in der mächtigen Peer-2-Peer Funktionalität, bei der Daten und Informationen direkt zwischen den Endbenutzern ohne zentrale Steuerung einfach ausgetauscht werden können. Nach der Entwicklung der sozialen Medien und den unterschiedlichsten Content-Plattformen der letzten Jahre wird eine weitere neue Internet-basierte Technologie einige grundlegende Veränderungen unseres Zusammenarbeitens und Zusammenlebens mit sich bringen: die Blockchain.

Die bekannteste Anwendung dieser Technologie ist die virtuelle Währung BitCoin, welche sich in den letzten Jahren rasant etabliert hat und heute zu einem globalen Zahlungsmittel geworden ist. Doch dies ist erst der Anfang.

Erfahren sie beim OVE GIT Vortrag „Blockchain – Funktionsweise und Anwendungen“ die grundsätzliche Funktionsweise dieser Technologie und Beispiele aus Anwendungsszenarien von Dr. Ross King, Leiter des „Digital Insight Lab“ am AIT Austrian Institute of Technology, Digital Safety & Security Department. Dr. King hat in den letzten Jahren rund um diese Technologie eine international beispielhafte Kompetenz erfolgreich in Österreich etabliert und leitet dazu mehrere internationale Initiativen und Projekte.

Datum: 22.11.2016

Ort: Festsaal, Haus der Ingenieure, Eschenbachgasse 9, 1010 Wien