9. Ranshofener Leichtmetalltage 2016

Wann: 9. - 10. November 2016

Wo: Kongress & Theaterhaus Bad Ischl

Veranstalter: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH

Zum neunten Mal lädt das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen vom 9. bis 10. November 2016 WerkstoffwissenschaftlerInnen und Experten aus der Leichtmetallbranche zu den Ranshofener Leichtmetalltagen ein.

Programm-Sessions

• Werkstoffentwicklung und Materialcharakterisierung
  • Prozessentwicklung – experimentell und numerisch
  • Zukunftstechnologien im Leichtbau

Vortrags-Highlights

• KEYNOTE-VORTRAG: Neue Leichtbaulösungen aus der Blech- und Massivumformung, Prof. Dr. Mathias Liewald, MBA, Universität Stuttgart, FG Umformtechnik
  • KEYNOTE-VORTRAG: Herausforderungen bei der Entwicklung von Magnesium-Blechen: Legierungen – Processing – Beschichtungen, Prof Dr.-Ing. Karl Ulrich Kainer, Helmholtz-Zentrum Geesthacht
  • Designkonzepte für niedriglegierte hochfeste Magnesiumlegierungen, Prof. Dr. Peter Uggowitzer, ETH Zürich
  • Innovativer Leichtbau durch Metalle und thermoplastische Faserverbundwerkstoffe – die EU-Projekte ALIVE und ENLIGHT, Prof. Dr.-Ing. Thilo Bein, Fraunhofer Institut, Leiter Wissenschaftsmanagement

Bestellformular für Tagungsband 2016

Podiumsdiskussion

Wie bei den vorangegangenen Ranshofener Leichtmetalltagen bildet die Podiumsdiskussion den Höhepunkt des ersten Konferenztages. Ein renommiertes Panel aus 5 Experten aus den Bereichen Werkstoffkunde und Leichtbau diskutieren zur Frage "Welchen Beitrag können Leichtmetalle zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität leisten?". Moderiert von Thomas Mussger (ORF) gehen die Diskutanten dabei auf die gesamten Prozessketten und den Beitrag aus der Forschung ein.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind:

• Dr. David Klaumünzer, Volkswagen AG
  • Univ.-Prof. Dr. Dr. Mathias Liewald, MBA, Institut für Umformtechnik (IFU), Universität Stuttgart
  • DI Karl M. Radlmayr, MBA, Vice President Technology & Innovation, voestalpine Metal Forming GmbH
  • Ing. Florian Danmayr, MA, Projektmanager Automobilcluster, Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH
  • DI Dr. Aldo Ofenheimer, MBA, Kompetenzzentrum - Das Virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH
  • Dr. Andreas Schiffl, hammerer aluminium industries extrusion GmbH

Fachausstellung mit großem AIT-Stand

In der angrenzenden Fachausstellung präsentieren namhafte Unternehmen aus Industrie, Forschung und Prüftechnik die neuesten Trends und Technologien aus ihren Bereichen. Das LKR ist am großen AIT-Mobility-Stand mit dem gesamten Leistungsportfolio rund um Gießen, Umformen und Leichtbau-Simulation vertreten.

Daneben präsentieren sich auch die anderen Geschäftsfelder des Mobility Departments mit Ausstellungsstücken zu den Themen Evaluierung von Infrastrukturen und Orientierungssystemen mit Virtual Reality Technologien, Verkehrsmittelerkennung, autonome Support-Fahrzeuge auf Bahnhöfen und Flughäfen, Simulation von Personenströmen und Einsatz von Elektrofahrzeugen in der städtischen Güterlogistik.

Nachbericht zu den 9. Ranshofener Leichtmetalltagen

Auswahl an Bildern der Konferenz