Manfred M. Fischer, Mitinitiator des IEV: Knowledge and Talent Development Programme, zweifach ausgezeichnet

20.09.2016

Im Rahmen der ERSA-Konferenz 2016 wurde Manfred M. Fischer, Professor emeritus am Institut für Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik der WU Wien, mit der 9. RSAI Founder's Medal, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der Regional Science Association International (RSAI), ausgezeichnet. Ein Video der Preisverleihung findet sich bei WUtv.

Weiters wurde Fischer zum „Researcher of the Month“ der Wirtschaftsuniversität Wien für den Monat September gewählt. Damit würdigt die WU, an der er von 1988 bis zu seiner Emeritierung 2015 als Professor tätig war, Fischers herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Wirtschaftsgeographie und der Regionalwissenschaft. Ein kurzes Porträt Fischer findet sich hier.Fischer gilt als langjähriger Partner des AIT Innovation Systems Departments. Gemeinsam mit Josef Fröhlich begründete er 2008 das IEV – Innovation Economics Vienna: Knowledge and Talent Development Programme zur Verknüpfung der universitären und außeruniversitären Ausbildungs- und Forschungskompetenz im Bereich Innovations- & Nachhaltigkeitsforschung. Die Studierenden der einzelnen Partneruniversitäten (neben der Wirtschaftsuniversität Wien sind dies inzwischen auch die Technische Universität Wien, die Karl-Franzens-Universität Graz sowie die Universität Wien) können sich für ausgeschriebene Themen bewerben und somit ihre akademische Abschlussarbeit unter dem Mentoring des AIT Innovation Systems Departments verfassen. Derzeit nutzen über 60 Studierende diese einzigartige Möglichkeit, akademische und außeruniversitäre Forschung zum Vorteil aller zu kombinieren.Das AIT gratuliert Manfred M. Fischer sehr herzlich zu den Auszeichnungen und freut sich, mit Jürgen Essletzpichler, seinem Nachfolger als Vorstand des Instituts für Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik, weiterhin einen erstklassigen Partner im Rahmen des nunmehrigen Innovation SystemsKnowledge and Talent Development Programme an der Seite zu haben.