Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT bei Batterieforschung auf Pole-Position

11.08.2016

Principal Scientist Prof. Atanaska Trifonova sprach mit Futurezone über das neue Batteriemateriallabor und die kommenden Herausforderungen in der Entwicklung leistungsfähigerer Akkus.

Das AIT will mit seinem neuen Batteriemateriallabor an der Entwicklung von besseren Akkus mitwirken. Unter der Leitung von Principal Scientist Prof. Atanaska Trifonova sollen die Kompetenzen gebündelt werden, um alle Komponenten von Akkusystemen unter einem Dach erforschen zu können. "Die Lithium-Ionen-Technologie wird noch einige Jahre lang als Goldstandard fungieren, auch weil die Technik noch viel ungenutztes Potenzial hat", erläutert Prof. Trifonova. Die nächste Generation von Akkus wird aber schon erforscht und soll eine bis zu dreimal höhere Kapazität als Li-Io-Akkus bringen.

Hier finden Sie das komplette Interview zum Nachlesen.