IMAGINE16

Jun 07
Konferenz der IKT-Community Österreichs

IMAGINE16 versammelt österreichische Spitzenleistungen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendungen mit Blick in die Zukunft. Durch interaktive, kreative und informative Elemente eröffnen sich dabei faszinierende neue Perspektiven auf die Welt der IKT.Das AIT Austrian Institute of Technology organisiert gemeinsam mit der Photonics Austria Platform Vorträge zu dem Thema Quantentechnologien. Die ExpertInnen des AIT werden darüber hinaus mit einem eigenen Stand vertreten sein, um die neuesten Technologien in diesem Bereich vorzustellen.

Die IMAGINE16 umrahmt Fachthemen, wie Big Data, Education, Robotics, Internet of Things, Active & Assisted Living, Photonics, Micro-& Nanoelectronics sowie eGovernment mit Spitzenvorträgen, interaktiven Sessions sowie Demos.

Programm:

• Quanteninformation – von Planck bis zur Quantensensorik (Prof. Dr. Barbara Kraus – Universität Innsbruck)
  • Quantencomputer – von Qubits bis zur Simulation neuer Werkstoffe  (Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kirchmair – Institute for Quantum Optics and Quantum Information, ÖAW)
  • Quantenkommunikation – von sicherer Schlüsselverteilung bis zum Quanteninternet (Dr. Hannes Hübel –  AIT- Austrian Institute of Technology)
  • Diskussionsrunde mit dem Publikum

Datum: 07. Juni 2016