Startschuss für die große Mobilitätsstudie "MultiMo"

06.07.2016
Testen Sie die WienMobil Lab-App und unterstützen Sie damit die große Mobilitätsstudie "MultiMo"!

Die Neue Urbane Mobilität Wien GmbH, ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke, ruft alle WienerInnen auf, an der Studie "MultiMo" teilzunehmen. Bis Mitte August soll das Mobilitätsverhalten der NutzerInnen der WienMobil Lab-App erforscht werden. Ziel ist es, mit den gewonnen Daten Aussagen zu multimodalem Mobilitätsverhalten treffen zu können und vor allem das User-Feedback für die Verbesserung und Weiterentwicklung digitaler Services einzuholen.

Die zugrunde liegende Software zur Aufzeichnung des Mobilitätsverhaltens heißt "AIT Smart Survey" und wurde von Wissenschaftlern des AIT Austrian Institute of Technology entwickelt. Dieses neue Service dient der Mobilitätserhebung mit Hilfe von Smartphones. Es unterscheidet dabei automatisch zwischen acht verschiedenen Verkehrsmitteln und sammelt detaillierte Informationen über die zurückgelegten Wege. Weitere Projektpartner der Studie sind die TU Wien, Omnitrend und die Wiener Linien.

Und so einfach können Sie teilnehmen:

Schritt 1: Erste Online-Befragung

Einfach ausfüllen unter de.surveymonkey.com/r/multimo

Schritt 2: Aufzeichnung des Mobilitätsverhaltens mit der Smartphone-App „MultiMo Wien“

• Download der MultiMo-App
  • Das Projektteam sendet Ihnen eine Teilnehmer-ID für die Registrierung in der App zu.
  • Und los geht‘s: Die App registriert Ihre Wege vollautomatisch, Sie müssen dafür nichts tun!

Schritt 3: Feedback-Befragung

Nach dem Ende der Testphase Mitte August erhalten Sie eine zweite Online-Befragung, wo Sie Feedback zu Ihren Erfahrungen mit der WienMobil Lab-App geben können.

Mitmachen und Durchhalten lohnt sich

Alle TeilnehmerInnen, die mindestens 14 Tage das eigene Mobilitätsverhalten aufzeichnen und die Wege bestätigen, erhalten als kleines Dankeschön Gutscheine von Sodexo.

NutzerInnen die zusätzlich an beiden Online-Befragungen teilnehmen, haben die Chance tolle Preise zu gewinnen:

• 3 E-Bikes
  • 5 SAMSUNG Galaxy S7 edge 32 GB
  • Eintritte in die REMISE, das Verkehrsmuseum der Wiener Linien

Weiter Informationen finden Sie bei den Wiener Linien.