Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Bauwerksintegrierte Photovoltaik

23.06.2016
State-of-the-art und zukünftiger Forschungsbedarf

Am 14. Juni fand am TechBase ein Stakeholder-Workshop statt, in dem Chancen und Herausforderungen für die künftige Umsetzung von Bauwerksintegrierter Photovoltaik (BIPV) diskutiert wurden.

Dabei wurden einige wesentliche Fakten aufgezeigt und mögliche Trends für die künftige Forschung und Entwicklung definiert: in den letzten Jahren hat sich klar gezeigt, dass der Photovoltaik eine Schlüsselrolle für den Umbau auf ein 100%ig nachhaltiges Energiesystem zukommt. Zur Erreichung dieses Ziels muss Photovoltaik in Gebäude- und Stadtentwicklung und beim Ausbau der Energieinfrastrukturen mitgeplant werden, dann wird sie ein bedeutender Treiber für eine CO2-freie Energieversorgung, vor allem auch im urbanen Bereich werden. Teilnehmer aus Industrie und Forschung sowie Vertreter der öffentlichen Hand nahmen aktiv am Workshop teil.

Im von Klima- und Energiefonds und FFG beauftragten Forschungsprojekt ‚Shape-PV‘ erarbeitet ein Projektkonsortium, bestehend aus AIT Austrian Institute of Technology, FH Technikum Wien, Architekturbüro Reinberg und ATB Becker eine Forschungs-Roadmap für Bauwerksintegrierte Photovoltaik (BIPV) in Österreich. Die Zielsetzung ist es, den künftigen Forschungsbedarf der BIPV zu definieren und in einem strukturierten Projektportfolio bis 2020 und darüber hinaus abzubilden.

Nähere Informationen:

Shokufeh Zamini (shokufeh.zamini(at)ait.ac.at  Tel. +43 50550-6428)

Link zu Technologieplattform Photovoltaik