Manfred Haider als FEHRL Research Coordinator Chairman wiedergewählt

04.05.2016

Manfred Haider, Geschäftsfeldleiter Transportation Infrastructure Technologies des AIT Mobility Departments, übernimmt für eine weitere Periode die internationale Funktion des Chairman der FEHRL-Forschungskoordinatoren.

FEHRL ist das Forum of European National Highway Research Laboratories, in dem über 30 nationale technische Institute und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa bei der Erforschung und Entwicklung von Technologien für die Hochleistungsstraßen des 21. Jahrhunderts zusammenarbeiten. FEHRL hat zum Ziel, Europas Straßen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

In den letzten 3 Jahren als Chairman hat Haider wesentlich zum erfolgreichen Abschneiden mehrerer FEHRL-Institute bei den H2020 und CEDR Ausschreibungen beigetragen. Er ist seit 2002 beim AIT und leitet heute das Geschäftsfeld „Transportation Infrastructure Technologies“ im Mobility Department. Als Head of Business Unit ist er vor allem für die strategische Weiterentwicklung der Forschungsthemen und das Management der wissenschaftlichen Kooperationen und Geschäftskontakte verantwortlich.

Haider leitete bzw. leitet als international anerkannter Experte die europäischen Projekte TYROSAFE, MIRAVEC und ROSANNE und war an vielen weiteren als Arbeitspaketleiter beteiligt. Er führte auch mehrere nationale Forschungsprojekte (z.B. zum Thema lärmarme Reifen) und ist Mitglied in nationalen und internationalen Gremien zu den Themen Verkehrsinfrastruktur, Akustik und Verkehr, und Eigenschaften von Straßenoberflächen und Lärmschutzeinrichtungen.

Aktuelle Mitglieder des FEHRL:

• AIT, Mobility Department (AUT)
  • IFSTTAR (FR)
  • RRI (LTU)