Sehen und Verstehen – Sicherheit für unsere Digitalgesellschaft

„Marktplatz“ für innovative Sicherheitstechnologien made in Austria
  • 25. Februar 2016, 13:00 – 20:00 Uhr
  • Sky Stage, 19. Stock Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Die Digitalisierung umfasst heute alle unsere Lebensbereiche und ist eine essentielle Basis für unsere Wirtschaft, Arbeitswelt, Lebensqualität, und schlussendlich unsere Gesellschaft geworden. Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit unserer Informations- und Kommunikationstechnologieplattformen gewinnen daher mehr denn je an Bedeutung: Industrie 4.0, Smart Grid, Telemedizin, Smart City, Verkehrsmanagement und Umweltmanagement sind allseits bekannte Beispiele in diesem Innovationskontext. IKT-Systeme haben als DIE kritische Infrastruktur dramatische Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort und die Gesellschaft, wenn diese nicht verfügbar sind. Sie bergen aber auch enormes Potential für neue IT-Innovationen, durch die wir der Lösung von vielen großen gesellschaftlichen Herausforderungen, etwa im Krisen- und Katastrophenmanagement, einen entscheidenden Schritt näher kommen.

Ausstellung modernster Sicherheitstechnologien und Podiumsdiskussion

In Österreich hat sich in diesem Bereich am Standort Wien eine führende F&E Kompetenz etabliert: besuchen Sie unsere Ausstellung modernster Sicherheitstechnologien! Von neuesten Strategien für die Erkennung selbst unbekannter Cyberangriffe, über modernste Verschlüsselungsmethoden für einen sicheren Datenaustausch bis hin zu innovativen Kommunikationssystemen für ein effizientes Krisen- und Katastrophenmanagement der Zukunft sowie Sicherheitstechnologien für den Schutz kritischer Infrastrukturen: das AIT Austrian Institute of Technology und das VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung präsentieren international führende Technologieentwicklungen anhand von Best Practise Beispielen gemeinsam mit Industrieunternehmen.

Den Abschluss der Ausstellung bildet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion. Unter dem Titel „IT Lösungen made in Austria – können wir im globalen Wettbewerb erfolgreich sein?“ diskutieren VertreterInnen aus Wirtschaft und Industrie, Forschung und öffentlicher Hand Herausforderungen, die sich aus dem digitalen Wandel für Wirtschaft, Arbeitswelt, Lebensqualität und Gesellschaft ergeben haben und erläutern erste Lösungsansätze anhand von Best Practise Beispielen der verschiedenen Unternehmen.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ikt.wien