YO!TECH – Lust auf Technik

Jan 27
YO!TECH, die Informationsveranstaltung für SchülerInnen der Unter- und Oberstufe über technische und naturwissenschaftliche Ausbildungswege

YO!TECH, der interaktive, informative und jugendgerechte Berufsorientierungstag bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich über technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Technische Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Österreich stehen im Fokus der Veranstaltung und werden durch ihre Studierenden vorgestellt.

OberstufenschülerInnen haben Gelegenheit, sich an Experimenten zu beteiligen und die Studierenden über ihre Ausbildung und Erfahrungen zu befragen. Vorträge zu neuen Berufsbildern und Technikthemen ergänzen die interaktiven Präsentationen. Das Highlight bildet eine Diskussionsrunde mit Staatssekretär Mag. Harald Mahrer und Repräsentaten aus der Wirtschaft wie z.B. Whatchado Gründer Ali Mahlodji und Shpock Gründerin Katharina Klausberger zum Thema: „Wo geht die berufliche Reise hin? Chancen in der Technik“.

Am AIT Stand präsentiert AIT Experte Christoph Ruggenthaler "Social Media Innovationen für ein effizientes Krisen- und Katastrophenmanagement". Im Forschungsprojekt Re-Acta werden Tools entwickelt, die Freiwilligen im Krisenfall, wie etwa nach einem Lawinenabgang, die Möglichkeit geben, Lagebilder und Feedback aus der betroffenen Region an Einsatzkräfte zu übermitteln.

Wann: 27. Jänner 2016

Wo: MGC Messe, Modecenterstr. 22 / Eingang Leopold-Böhm Str. 8, 1030 Wien

Links:

• <link research-services research-services-digital-safety-security _blank external-link-new-window external link in new>Digital Safety & Security @AIT
  • Re-Acta @AIT
  • YO!TECH