AIT bei der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin

Dez 03
Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Die schlaflose Gesellschaft“

Der thematische Schwerpunkt des Kongresses beschäftigt sich mit der Frage, wie die 24 Stunden Non-Stop-Gesellschaft dem Menschen Schlaf und Gesundheit raubt und wie Schlaf und Schlafstörungen die Gesellschaft beeinflussen. Industrialisierung, Schichtarbeit, Stress und neue Medien tragen dazu bei, dass der Mensch weniger als früher schläft.

Das AIT Austrian Institute of Technology und der Forschungsprojektpartner „alpha trace“ werden gemeinsam auf einem eigenen Messestand vertreten sein. Die ExpertInnen aus der Forschungsgruppe "New Sensor Technologies" demonstrieren die neuesten Technologien im Bereich 3D Sleep Motion Analyzer. Eine Software zur berührungslosen, automatischen Detektion und Analyse von Bewegungsstörungen im Schlaf (z.B. „periodic limb movements during sleep, PLMS, die mit dem „restless legs syndrome“, RLS, einhergehen).

Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Dialog mit öffentlichen Institutionen, Medien und Entscheidungsträgern zum Thema "Gesellschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen" statt.

Wann: 03-05. Dezember 2015

Wo: Mainz, Rheingoldhalle, Deutschland