Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

NÖ-Technologielandesrätin Petra Bohuslav gratulierte dem AIT-Team in Wr. Neustadt

23.11.2015
Internationale Auszeichnung

Der „Active and Assisted Living Award“ ist der wichtigste europäische Preis für Entwicklungen, die es den Menschen ermöglichen, möglichst lange und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Die AIT-ForscherInnen in Wr. Neustadt (Health&Environment Department) gewannen heuer den renommierten Publikumspreis für die Entwicklung von RelaxedCare, einem Würfel, der Angehörige laufend über das Wohlbefinden von pflegebedürftigen Menschen informiert.

Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav und ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger gratulierten dem Team persönlich.

„Die Forschungsergebnisse des AIT am Standort Technopol Wiener Neustadt erzielten bereits mehrfach internationale Auszeichnungen. Hier passiert Forschung im Dienste der Menschen mit Ergebnissen, die den Alltag erleichtern und neue Möglichkeiten schaffen. Darauf können wir sehr Stolz sein und ich gratuliere dem ganzen Team sehr herzlich zu diesem Preis, mit dem europaweit herausragende Projekte geehrt werden, die das unabhängige Leben von älteren Menschen in den eigenen vier Wänden fördern“, freut sich Bohuslav.

Dieses System, das von ForscherInnen aus Österreich, Spanien, der Schweiz und Slowenien gemeinsam entwickelt wurde, ermöglicht ein entspanntes Betreuen, ohne durchgehend vor Ort sein zu müssen und erlaubt zugleich SeniorInnen oder auch pflegebedürftigen Menschen, möglichst lange selbstbestimmt und alleine zu wohnen.