Die Zukunft Tokios?

13.11.2015
Google Japan diskutierte mit AIT‘s Crowd Dynamics Experte Stefan Seer

Auf Einladung von Google Japan diskutierte der Crowd Dynamics Experte Stefan Seer vom AIT Austrian Institute of Technology, Mobility Department, verschiedene Aspekte der Nutzung von Technologie zur Analyse der Erwartungen, die Tokyo’s Bürger an die Nachnutzung der olympische Infrastruktur haben.

Astro Teller, Captain of Moonshots von Google‘s Innovationslabor Google[x], betonte zu Beginn, dass Fehler in der öffentlichen Infrastrukturplanung so früh wie möglich erkannt und beseitigt werden müssen – idealerweise bereits in simulierten, virtuellen Umgebungen und auf der Grundlage solider, wissenschaftlicher Erforschung des menschlichen Bewegungsverhaltens. Dieser Aufruf zum Handeln wurde von Stefan Seer in seiner Präsentation aufgegriffen: insbesondere im Bereich seiner Forschung zu den neuesten Crowd Dynamics Simulationsmodellen, die verschiedene Ebenen der menschlichen Entscheidungsfindung kombinieren.
In einem Panel mit Masataka Baba (CEO von Open A Ltd.) und Kisaburo Ishii (ehemaliger stellvertretender Minister des Ministeriums für Land, Infrastruktur, Verkehr und Fremdenverkehr, Japan) zeigte Stefan Seer neue Design-Ansätze für die Planung und das Management zukünftiger öffentlicher Räume und diskutierte Technologie-Innovationen mit dem Publikum, das sich  aus hochrangigen japanischen Regierungsvertretern und führenden Unternehmern zusammensetzte. Die Veranstaltung wurde von Google und Mitsubishi Estate am 11. September 2015 im Otemachi Financial City Conference Center in Tokio ausgerichtet.

Link: