IT Sicherheitskonferenz "Bits that Byte" geht in die nächste Runde

10.11.2015
Vortragsabend an der FH Burgenland, in Kooperation mit dem AIT zum Thema „Sicherheit im Internet“.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bits That Byte“ beteiligte sich die Fachhochschule Burgenland und das AIT Austrian Institute of Technology am „European Cyber Security Month“ und luden zu einem Vortragsabend ein. Der Fokus der Veranstaltung lag im Hinblick der aktuellen Cyber-Security-Forschung. „Wir starteten 2014 mit der Veranstaltungsreihe und behandeln seitdem stets brandaktuelle Themen rund um Information und IT“, erzählt Initiatoren Robert Matzinger und Markus Tauber.

Dieses Mal beschäftigte sich die Vortragsreihe mit dem Thema Sicherheit im Internet. Ein besonders brisantes Thema: Kinderschutz im Internet. PCs, Smartphones und Tablets befinden sich mittlerweile in fast jedem Haushalt und gehören quasi schon zum Alltag eines jeden Kindes. Doch wie kann ich meinem Kind einen sicheren Umgang im Internet gewährleisten? Andreas Schneeberger informierte in seinem Vortrag über den optimalen Kinderschutz für mobile Endgeräte. Beispielsweise wie man seine Kinder davor schützen kann, im Internet in keine Kostenfallen zu tappen oder welche Sicherheitseinstellung auf den mobilen Endgeräten vor Schadprogrammen schützen können.

Neben zahlreichen Vorträgen z.B. Sicherheit im Internet, Kinderschutz für mobile Endgeräte stand das Thema "Die Zukunft der Cloud Security" im Mittelpunkt des Vortragabend. Mit diesen und ähnlichen Themen beschäftigen sich auch die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen in IT-Infrastruktur Management und Cloud Computing Engineering. Unter anderem hielten die AIT ICT-Security Experten Beiträge zu den Themen:

• A Blueprint for a Pan-European Cyber Incident Analysis System
    (Giuseppe Settanni)
  • The future of cloud security
    (Thomas Lorünser)

Links:

• <link research-services research-services-digital-safety-security ict-security _blank external-link-new-window external link in new>ICT Security @AIT
  • Bits That Byte Homepage