AIT Auftritt beim TECHNOLUTION Herbstkongress 2015

23.10.2015
Der Kongress zum Thema „Frauen in die Technik“ fand am 16. Oktober 2015 im Technischen Museum Wien statt

Der TECHNOLUTION Herbstkongress im Technischen Museum Wien setzte ein Zeichen für mehr Frauen in der Technik und in Naturwissenschaften. Die TeilnehmerInnen erwartete ein spannendes Programm. Neben interessanten Vorträgen von jungen Studierenden aus technischen Fächern, gab es eine Art „Marktplatz“ von Firmen und Institutionen, die sich mit dem Thema "gegenwärtige aktive Frauen in der Technik und den Naturwissenschaften" beschäftigen.

Das AIT Digital Safety & Security Department präsentierte im Zuge der Veranstaltung neueste Technologien aus dem 3D Vision Bereich und gab insights in den Arbeitsalltag von Forscherinnen am AIT. Monika Riedl-Riedenstein, Expertin aus der Forschungsgruppe „3D Vision and Modeling“ zeigte interessierten Schülerinnen am AIT-Stand den am AIT entwickelten 3D Dentalscanner. Dabei handelt es ich um den weltweit kleinsten digitalen 3D Scanner für die Abmessung von Kiefern bzw. Zähnen – der herkömmliche Silikonabdruck ist dadurch nicht mehr notwendig. Der Scanner wird mittlerweile durch den japanischen Konzern GC Dental weltweit vermarket.

Cristina Picus, Expertin aus der Forschungsgruppe „Intelligent Camera Networks“ gab den Schülerinnen in einem Impulsvortrag Einblicke in den Arbeitsalltag und erzählte über aktuelle Projekte, an welchen Sie am AIT derzeit arbeitet.

Ziel der Veranstaltung war es, Jugendliche, Eltern und Pädagog/innen für das Thema „Frauen in der Technik“ zu interessieren und darüber hinaus das Bewusstsein zu schaffen, dass Frauen im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich selbstverständlich sind!

Links: