22. ITS World Congress and Exhibition Bordeaux

20.10.2015
AIT Mobility mit Stand und Vorträgen

Vom 5. bis 9. Oktober 2015 fand der ITS World Congress 2015 in Bordeaux statt. Der ITS Kongress mit Ausstellung ist die weltweit größte Fachveranstaltung für intelligenten Verkehr und Dienstleistungen. Der Kongress in Bordeaux konzentrierte sich aber nicht nur auf das Leitthema “Towards Intelligent Mobility – Better Use of Space” und wie intelligente Mobilität unser Leben verändert, sondern gleichzeitig auch, wie Weltraum- und räumliche/geographische Anwendungen den Weg für ITS-Applikationen ebnen.

Das AIT Mobility Department war als Aussteller im Zuge einer Gruppenausstellung, die von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisiert wurde, vertreten. Darüber hinaus präsentierten die Geschäftsfelder Dynamic Transportation Systems und Transportation Infrastructure Technologies des AIT Mobility Departments ihre Forschungsschwerpunkte mittels Vorträgen.

Isabela Mocanu, AIT Mobility, Transportation Infrastructure Technologies, ist Main Paper Author sowie Vortragende im Standprogramm der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA:
Paper: "Dynamic and acoustic behavior of electric versus combustion vehicles" und
Vortrag: "Virtual testing of highly automated vehicles using real world data": Future driverless vehicles and their sensors must be tested under realistic circumstances to be fit for public roads. For this purpose, the AIT Austrian Institute of Technology provides a testing framework comprising more than 2,000 km of real-world video and LIDAR data measured by dedicated vehicles.

Wolfgang Ponweiser, AIT Mobility, Dynamic Transportation Systems, präsentierte sein Forschungsthema im Zuge der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA-Vortragsreihe:
"True Lies? Improving Validity of Traffic Information for Road Users with Floating Car": To increase the reliability of traffic messages, the AIT Austrian Institute of Technology has developed a decision-support tool, which generates specific recommendations to keep traffic messages up to date.

Claus Aichinger, AIT Mobility, Transportation Infrastructure Technologies, präsentierte im Zuge der Technical/Scientific Sessions Resultate von Forschungsdienstleistungen, welche im Rahmen von Kundenprojekten umgesetzt wurden.

Im Auftrag der ASFINAG entwickeln die Geschäftsfelder Dynamic Transportation Systems (DTS) und Transportation Infrastructure Technologies (TIT) ein Verfahren zur Reisezeitprognose für das höherrangige Straßennetz:
Topic/Session: Solutions for Sustainable Mobility/Emerging solution for cities 2
Paper: Data-driven forecasting of traffic parameters during incidents for traffic management

Für Fondation MAIF wird die Auswirkung der Einführung von Elektrofahrzeugen auf die Verkehrssicherheit im Geschäftsfeld TIT untersucht:
Topic/Session: Solutions for Sustainable Mobility/Models and Simulations
Paper: Dynamic and acoustic behaviour of electric vs combustion vehicles