Key Note zu Wissensbilanzen auf Konferenz zu Intangibles

28.09.2015
Karl-Heinz Leitner, Senior Scientist im AIT Innovation Systems Department, sprach beim 11. Workshop zu „Intangibles, Intellectual Capital & Extra-Financial Information“ in Athen.

Vom 17. bis18. September 2015 fand in Athen der 11. Workshop zu „Intangibles, Intellectual Capital & Extra-Financial Information“ statt, organisiert vom European Institute for Advanced Studies in Management.
Karl-Heinz Leitner, Senior Scientist im AIT Innovation Systems Department, ging in seiner Key Note auf die Rolle von Wissensbilanzen für das Management und die Governance von Universitäten und öffentlichen Organisationen ein. Die Erfahrungen an österreichischen Universitäten zeigen laut Leitner, dass die detaillierte und umfangreiche Regulierung für die Erstellung der Wissensbilanzen die Nutzung als Managementinstrument einschränkt. Gleichzeitig hebt er aber hervor, dass vor allem die Kennzahlen zu Outputs und Finanzierung (Publikationen, Studierendenzahlen, Drittmittel,…) zu einer verbesserten Vergleichbarkeit führen.

Weitere Informationen zum Programm