Emeritierung des langjährigen Kooperationspartners o.Univ.-Prof.Dr. Manfred M. Fischer

24.09.2015
Manfred M. Fischer etablierte gemeinsam mit dem AIT Innovation Systems Department das Knowledge and Talent Development Program "Innovation Economics Vienna".

Zahlreiche internationale KollegInnen und FreundInnen versammelten sich am Dienstag, 22. September 2015, um o.Univ.-Prof.Dr. Manfred M. Fischer, Chair Professor of Economic Geography an der WU Wien und langjähriger Kooperationspartner des AIT Innovation Systems Department, in seine Emeritierung zu verabschieden.
Der Festakt, im Rahmen dessen Dr. Josef Fröhlich, Head of AIT Innovation Systems Department, eine Laudatio hielt, bildete den Abschluss eines zweitägigen, intensiven Programms, bei dem die führenden WissenschaftlerInnen der Wirtschaftsgeographie aus den USA, Asien und Europa vertreten waren. WegbegleiterInnen, KollegInnen sowie ehemalige Studierende von Fischer widmeten sich in Workshops Fischers Forschungsbereichen und fanden dabei auch die Zeit, sich an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern. Gewürdigt wurde Fischers akribische Arbeitsweise, seine Intellektualität und seine oftmals pointierte Kritik, aber vor allem der passionierte Wissenschaftler, der er über seine akademische Laufbahn hinaus bleiben wird.

Das AIT Innovation Systems Department dankt für viele Jahre der inspirierenden und konstruktiven Zusammenarbeit.