Digital Visions Konferenz

Okt 09

Auf der Digital Visions Konferenz in Wien hält Scientist Marc Busch vom Innovation Systems Department einen Vortrag zu Gender & User Experience. Gender Experience: Gender und User Experience sind eng zusammenhängende Konzepte. Gender – darunter ist das soziale, psychologische und gesellschaftliche Geschlecht abseits des rein binären Geschlechterbegriffes („Frauen“ und „Männer“) zu verstehen – hat einen großen Einfluss darauf, wie Menschen mit interaktiven Produkten und Services interagieren. Diese Interaktion spiegelt sich auf unterschiedlichen Dimensionen menschlichen Erlebens wieder: Beim Spaß an der Benutzung, in der wahrgenommenen BenutzerInnenfreundlichkeit, im Vertrauen oder der empfundenen Sicherheit in der Interaktion. Diese Dimensionen sind sehr subjektiv, hängen also von individuellen Charakteristiken der BenutzerInnen ab. Eine dieser Charakteristiken ist Gender.

Sollen interaktive Produkte und Services also eine hohe User Experience bieten, müssen Gender-Aspekte (Geschlecht, Rollenbilder, „Doing Gender“) in allen Phasen des Design-Prozesses (Erhebung der BenutzerInnenanforderungen, Iteratives Design, Häufige Evaluationen) einbezogen werden.

Das Geschäftsfeld Technology Experience am AIT Austrian Institute of Technology  beschäftigt sich in einigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit dem Thema Gender Experience, dem gendergerecht personalisierten Design von interaktiven Produktion und Services. Marc Busch vom AIT wird in einem Vortrag zum Thema Gender Experience darauf eingehen, welche Dinge bei diesem Themenfeld zu beachten sind und Beispiele aus dem aktuellen Projekt GEMPLAY (GEndered games Motivating PhysicaL ActivitY; gemplay.at) geben, in dem gendergerecht personalisierte Spielkonzepte zur Förderung von körperlicher Bewegung entwickelt werden.