Der Terminplaner der Zukunft

20.08.2015

Das Geschäftsfeld Technology Experience beschäftigt sich im EU-Projekt PEARL mit der Gestaltung von smarten und altersfreundlichen Arbeitsplätzen, um ältere ArbeitnehmerInnen länger ins Arbeitsleben einzubinden zu können. Gemeinsam mit sieben internationalen Projektpartnern entwickelt das Geschäftsfeld eine modulbasierte, programmierbare Plattform zur flexiblen Anpassung der Arbeitsumgebung. Sie soll IT-Lösungen am Arbeitsplatz wie etwa intelligente Zeit- und Aufgabenverwaltung oder kognitives Training und eLearning-basierte Weiterbildungen integrieren und individualisieren.

Die KollegInnen aus dem Innovation Systems Department wenden hier einen User-zentrierten Design-Ansatz an, wo ältere ArbeitnehmerInnen und ihre KollegInnen in allen Phasen der Entwicklung miteinbezogen werden. Somit wird sichergestellt, dass das PEARL-System relevante Hilfestellung liefert und einfach zu nutzen ist. Die entwickelten Prototypen werden anschließend in drei Unternehmen aufgestellt und evaluiert.

StudienteilnehmerInnen gesucht: Für das Projekt PEARL werden nun Personen gesucht, die den innovativen Terminplaner ausprobieren möchten. Die Rahmenbedingungen und weitere Informationen gibt es hier zum Download

Mehr über das Projekt PEARL