Weniger ist mehr - Keynote über Frugal Innovation

23.06.2015

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Exchange - Netzwerktreffen für Kreativunternehmen lud die creativ wirtschaft austria zum Thema "Simplicity: Reduce to the max - Weniger ist mehr". Der Innovationexperte Karl-Heinz Leitner vom AIT Innovation Systems Department hielt in diesem Rahmen eine Key Note zum Thema  "Frugal Innovation". „Frugal Innovation“ bedeutet Innovation durch Vereinfachung und stellt vor allem für Schwellenländer ein großes Potential dar.

Karl-Heinz Leitner, Senior Scientist im Innovation Systems Department des Austrian Institute of Technology, befasst sich seit mehr als 10 Jahren mit veränderten Innovationsmodellen. Sein Standpunkt: Wichtige Wachstumsmärkte von Morgen können nicht nur durch immer komplexere Produkte sondern auch durch die Entwicklung von höchst einfachen Produkten bedient werden. Diese "frugalen Produkte" zu einem niedrigen Preis sind auf die wesentlichen Kernfunktionen reduziert und können dadurch auch die steigende Nachfrage der neuen Mittelschicht in Schwellenländern befriedigen.

Video zum Vortrag von Karl-Heinz Leitner