Exchange - Netzwerktreffen für Kreativunternehmen

18.06.2015
Vortrag über Frugal Innovation

Unternehmen wünschen sich als Kundinnen und Kunden von Kreativschaffenden vor allem eines: Ideen und professionelle Unterstützung bei Innovationen. Die dabei gestellten Anforderungen - an die Leistbarkeit, die Verfügbarkeit und die Praxistauglichkeit unter besonderen Umständen - scheinen oft kaum erfüllbar. Die komplexen Ansprüche fordern daher oft Lösungen "outside the box". Ein Erfolgsprinzip dafür ist "Frugal Innovation". Produkte und Services werden auf ihren Kern reduziert: funktional, leicht bedienbar, ressourcenschonend bei der Produktion und in Betrieb, ökologisch und preisgünstig.

Die Innovationexperten K-H. Leitner (AIT Austrian Institute of Technology) und R. Tiwari (D) skizzieren die aktuellen Marktbedingungen und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen und stellen "Frugal Innovation"-Beispiele vor. Sie zeigen, wie Kundenpotentiale und Marktchancen in Hoch- wie auch Niedrigpreisländern damit erschlossen werden können.

Wie das Designprinzip "Innovation durch Vereinfachung" erfolgreich eingesetzt werden kann, zeigen Spirit Design und COMMOD-Haus. Wie Kreativschaffende das Prinzip von "Frugal Innovation" umsetzen können, präsentiert Evelina Lundqvist mit "MethodKit" im Rahmen der Themenausstellung - am Podium und interaktiv beim Netzwerken.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Rasch anmelden, da begrenzte Platzzahl. Verbindliche Online-Anmeldung bis 11. Juni 2015. Für all jene die nicht live dabei sein können, gibt es wieder eine Onlineübertragung auf www.creativwirtschaft.at. Sie können sich so auch an der Publikumsdiskussion beteiligen und haben die Möglichkeit, online Fragen zu stellen.