5th International Spectroradiometer and Broadband Intercomparison 2015

08.06.2015

Vom 18. bis 22. Mai 2015 wurde der 5. Internationale Workshop für vergleichende Messungen von Spektroradiometern, Pyrheliometern, Pyranometern, Referenzzellen und Cavities am Instituto Nacional de Técnica Aeroespacial (INTA) in Madrid vom Joint Research Centre (JRC), einer Abteilung der Europäischen Kommision und INTA abgehalten. Das AIT nahm durch Martin Halwachs (Junior Engineer, Energy Department-Photovoltaic Systems) gemeinsam mit mehr als 15 anderen europäischen Instituten (u.a. AEMet, EKO Instruments Europe, ENEA, Imperial College, ISAC-CNR, RSE, SUPSI) und mehr als 25 europäischen Wissenschaftern daran teil. Ziel des Workshops ist die Vereinheitlichung spektraler Messungen über die eigenen Institutsgrenzen hinweg.
Konstruktive Gespräche und Diskussionen tragen bei diesem Event zur Verbesserung und Austausch zwischen den Instituten bei. Durch die Teilnahme an allen fünf Messtagen konnte das AIT viele Daten akquirieren, Kontakte zu den teilnehmenden Instituten knüpfen und die aktuelle Kalibrierkette verbessern, wodurch höhere Messgenauigkeiten erreicht werden können. In den kommenden Monaten werden die Daten ausgewertet und verglichen. Letztlich werden die gemessenen Daten aller Institute im Vergleich publiziert und dienen so dem Aufbau eines langfristigen europäischen Netzwerkes.