ÖAMTC-Studie zeigt die Gefahren von Ablenkung im Strassenverkehr

20.05.2015

In einer aktuellen Studie hat der ÖAMTC in Zusammenarbeit mit ADAC, neurotraffic, ISWF (Institut für Schlaf-/Wachforschung) und dem AIT (Health & Environment Department) untersucht, wie sich unterschiedliche Formen der Ablenkung auf das Fahrverhalten auswirken. Wichtigste Erkenntnis: Nicht nur augenscheinlich ablenkende Tätigkeiten wie z. B. das Telefonieren oder die Bedienung des Navis sind gefährlich. Auch vermeintlich leicht bewältigbare Aufgaben wie das Trinken aus einer Wasserflasche stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar.

Ablenkung führt zu Blindflug und freihändigem Fahren
Die Studie wurde mit 66 Männern und Frauen im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf durchgeführt. Die Probanden erhielten per Funk fünf Aufgaben: Eine Eingabe ins Navi, das Entgegennehmen eines Handytelefonats, die Herausnahme einer Brille aus einem Etui, das Trinken aus einer Wasserflasche und das Aufheben eines heruntergefallenen Kinderspielzeuges. Das Fahr- bzw. Blickverhalten wurde mittels Videoaufzeichnung registriert, zusätzlich wurden Herz- und Gehirnaktivität gemessen. Am meisten haben demnach die Eingabe am Navi sowie das Telefonieren mit dem Handy abgelenkt. Dahinter folgen das Trinken aus einer Wasserflasche das Öffnen des Brillenetuis und das Aufheben eines Spielzeuges.

Das AIT-Team aus dem Geschäftsfeld Biomedical Systems lieferte das technische Equipment zur Biosignalerfassung und war für die Datenauswertung zuständig. Dabei wurde der von AIT entwickelte und zugelassene medizinische tragbare Vigilance Recorder verwendet, mit welchem EEG, EOG und EKG erfasst und drahtlos an ein Tablet zur Datenanzeige und -Speicherung übermittelt werden konnten. Die Auswertung untersuchte die Biosignale in Korrelation zur Fahrsituation. Damit konnte auch die physiologische Reaktion der Probanden in Bezug auf die Fahraufgaben gezeigt werden; so zeigte sich eine Zunahme der kognitiven Belastung bei der Durchführung der Aufgaben.

Weitere Informationen unter http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-studie-zeigt-die-gefahren-von-ablenkung-im-strassenverkehr+2500+1629952