Workshop „Car Interaction Safety

Mai 06

Derzeit kann das Ausmaß der Ablenkung von FahrzeuglenkerInnen („Driver Distraction“) durch Human Machine Interfaces (HMIs) mithilfe von Messungen sehr gut bestimmt werden. Aus diesen Messungen mit verschiedenen Fahrzeugen geht hervor, dass manche HMIs so ausgeführt sind, dass sie zu beträchtlichen Ablenkungen der FahrerInnen führen können.

Um eine breitere Aufmerksamkeit für dieses Thema zu schaffen, wird diese Problematik im Workshop (veranstaltet vom bmvit) diskutiert und Lösungsansätze sowie Maßnahmenvorschläge dafür entwickelt. Die in Österreich vorhandene Kompetenz zu Car Interaction Safety bzw. Driver Distraction soll dafür genutzt und weiter gestärkt werden. Der Workshop ist die Kick-Off-Veranstaltung für die Erarbeitung eines Positionspapiers, das bis zu Beginn 2016 erarbeitet werden wird.

Kooperationspartner des Verkehrssicherheitsfonds/bmvit bei dieser Veranstaltung sind:

• Car Lab, Center for Human-Computer Interaction, Universität Salzburg,
  • AIT Austrian Institute of TechnologyBusiness Unit Technology Experience, Innovation Systems Department,
  • AUDIO MOBIL Elektronik GmbH