Digital time capsule hidden in Swiss Alps

01.10.2010

Das Planets Projekt, an dem auch das AIT Austrian Institute of Technology beteiligt ist, hat eine Zeitkapsel mit dem Datensatz eines sogenannten "Digital Genome" im Schweizer Fort Knox hinterlegt - einer Hochsicherheitseinrichtung zur Archivierung digitaler Daten tief in den Schweizer Alpen.

Die Kapsel besteht aus einer Metallbox und beinhaltet Dinge wie z.B. digitale Fotografien, Textnachrichten, Videodateien und Webseiten inkl. Beschreibungen über die Relation zu heutigen Standards und Technologien, die zur Interpretation dieser Daten notwendig sind.

Wenn die Kapsel später von zukünftigen WissenschaftlerInnen geöffnet wird, werden diese die Möglichkeit haben herauszufinden, wieviele dieser digitalen Objekte mit Hilfe der beigestellten Beschreibungen geöffnet bzw. interpretiert werden können. Auf diese Weise sollen die verschiedenen Herausforderungen der Digital Perservation sichtbarer und nachvollziebarer gemacht werden.

Englischer Artikel auf l'Archivista: PLANETS Digital Genome TimeCapsule
Weitere Informationen auf der Projektwebsite: PLANETS