AIT BEI FABASOFT TECHSALON

13.03.2015
CLOUD SECURITY BY SECRET-SHARING

DI Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department am AIT Austrian Institute of Technology wird am Donnerstag, dem 26. März 2015, ab 18:00 Uhr, am Fabasoft Standort Wien beim neuen Hauptbahnhof im Rahmen des nächsten Fabasoft TechSalons an einer moderierten Podiumsdiskussion zum Thema „Wie sicher ist Cloud Computing?" teilnehmen.

Der Fabasoft TechSalon ist eine Veranstaltungsreihe des Linzer Softwareunternehmens Fabasoft AG in Zusammenarbeit mit Medienpartner futurezone.at, bei der mehrmals im Jahr aktuelle Herausforderungen in der Informationstechnologie und bei Cloud Computing mit hochkarätigen Referenten diskutiert werden.

Während Gastgeber DI Helmut Fallmann, Mitglied des Vorstandes der Fabsoft AG, Cloud Sicherheit vor allem aus einer europäischen Perspektive betrachten und die gestalterischen Erfordernisse durch die europäische Politik in den Mittelpunkt rücken wird, wird DI Helmut Leopold aus der Sicht eines führenden europäischen Forschungsunternehmens mit einem Forschungsschwerpunkt für Sicherheitstechnologien über Trends der internationalen Forschung im Bereich Cloud Security berichten.

Auf Basis der mehrjährigen Erfahrungen seines Departments mit  internationalen (SECCRIT) und nationalen F&E-Projekten (Archistar) zur Thematik Cloud Security hat sein Department im letzten H2020 Call den Zuschlag für die Projektkoordination von PRISMACLOUD (Privacy and Security Maintaining Services in the Cloud) erhalten. In das internationale Projekt-Konsortium sind insgesamt 16 Partner aus Wissenschaft und Industrie eingebunden.

Das AIT wird bei dem EU-Projekt sein Know-how bei der Gestaltung einer verteilten Multi-Cloud-Speicherarchitektur und sein weit reichendes Wissen im Bereich fortschrittlicher Verschlüsselungstechnologien einbringen.

Beim Fabasoft TechSalon wird DI Helmut Leopold genau diesen innovativen AIT-Ansatz einerSecurity by Secret Sharing vorstellen, mit dem durch Datenverteilung auf viele verschiedene Cloud-Provider neue Wege in der Geheimhaltung und in der Erhaltung authentischer Daten und des langfristigen Schutzes der Privatheit beschritten werden. Das AIT sieht in dem technologischen Konzept ein großes Chancenpotenzial für die Entwicklung eines dynamischen europäischen Cloud-Marktes.

Weitere Teilnehmer am Diskurs über die Sicherheit in der Cloud sind Prof. Dr. Reinhard Posch, Wissenschaftlicher Gesamtleiter des Zentrums für sichere Informationstechnologie, A-SIT, und DI Dr. Peter Teufl, Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie (IAIK) an der TU Graz. Die beiden ausgewiesenen Experten werden alternative Lösungskonzepte – (Dr. Posch: Trennung von Cloud Computing und Sicherheit, DI Dr. Teufl: Sicherheit und Datenverschlüsselung in der Cloud und auf verschiedenen Plattformen) ­– zur Überwindung der heute noch größten Barriere für eine umfassende Akzeptanz dieses fortschrittlichen und alternativlosen IT-Bereitstellungsmodells vorlegen.