LISA VR Business Treff am AIT

11.09.2010

LISA VR zu Gast am AIT Austrian Institute of Technology, Safety & Security Department

LIFE SCIENCE AUSTRIA VIENNA REGION (LISA VR) ist die zentrale Beratungs- und Koordinationsstelle für Life Sciences in der Vienna Region. LISA VR ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Wien, vertreten durch die ZIT Zentrum für Innovation und Technologie GmbH und des Bundes vertreten durch die Förderbank Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), welche das österreichweite BMWA-Förderprogramm Life Science Austria (LISA) abwickelt.

Um dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer regelmäßigen, informellen Austauschplattform für die Wiener Life Sciences Community nachzukommen und gleichzeitig spannende Einblicke in ausgewählte Unternehmen bieten zu können, hat sich LISA VR ein neues Veranstaltungsformat überlegt. Unter dem Motto „EINBLICKE – LISA VR on the road“ wurde eine Besuchstour quer durch Wien organisiert, bei der sich interessierte UnternehmensvertreterInnen an verschiedenen Schauplätzen treffen und dabei Einblicke in die wechselnden gastgebenden Organisationen erhalten.

Dabei stellen die verschiedenen GastgeberInnen ihre/seine Organisation vor und bieten einen praktischen Einblick durch Demonstrationen, Rundgänge, Vorführungen u.ä. bzw. stehen auch beim anschließenden Come together für Fragen zur Verfügung. Das garantiert den gastgebenden Organisationen höhere Sichtbarkeit in der Wiener Community und die Entstehung neuer Kontakte und Geschäftsideen.

Am 11.05.2010 hat das AIT Safety & Security Department Einblick in die aktuelle Forschung und Entwicklung von Technologien der zukünftigen Gesundheitsversorgung auf den Gebieten eHealth und Ambient Assisted Living gegeben. Neben patientenzentrierten eHealth-Lösungen, wie sie bei der internationalen Konferenz „eHealth 2010“ von 6.-7. Mai in Wien im Vordergrund standen, diente der Business Treff zusätzlich auch als Plattform für die Diskussion neuer Projektideen im Bereich Ambient Assisted Living.

Weitere Informationen: http://www.lisavr.at/