Sehen und Verstehen – Bilder die uns entscheiden helfen

Apr 29
29. und 30. April 2015, Tech Gate Vienna

Das AIT Austrian Institute of Technology und das VRVis Zentrum für Reality und Visualisierung stellen in Kooperation mit dem Wissenschafts- und Technologiepark Tech Gate Vienna modernste Technologieentwicklungen im Kontext von Bildverarbeitung und Visualisierung vor: von der Bildanalyse bis zur intelligenten Darstellung von komplexen Systeminhalten - Produktion 4.0, autonome Systeme, Smart Cities, Sicherheit für kritische Infrastrukturen u.v.m. werden maßgeblich von diesen Technologien bestimmt.

In Österreich hat sich in diesem Bereich am Standort Wien eine führende F&E Kompetenz etabliert. Im Rahmen einer Technologieausstellung präsentieren AIT und VRVis international führende Technologieentwicklungen anhand von Best Practise Beispielen mit Industrieunternehmen.

Mittwoch, 29. April 2015 – Podiumsdiskussion, ab 17:00 Uhr
Am Vorabend der Ausstellung diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium, bestehend aus VertreterInnen der öffentlichen Hand,  Wirtschaft und Industrie unter dem Motto „F&E Kompetenz am Standort Wien – ein Motor für Wirtschaftswachstum?“ die Frage, warum Ergebnisse aus dem Forschungsbereich oft nicht Eingang in die wirtschaftliche Wertschöpfungskette finden und was den Transfer von innovativem Know-how und Technologie in kommerzielle Produkte und Dienstleistungen unterstützen kann?

Donnerstag, 30. April 2015 – Technologieausstellung, 09:00 – 15:00 Uhr
Die Podiumsdiskussion leitet eine Ausstellung modernster Technologien ein, die durch österreichische Forschungsunternehmen für global agierende Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie entwickelt wurden. Einen ganzen Tag lang öffnen die Veranstalter ihre Pforten – ExpertInnen für Bildverarbeitung und Visualisierung präsentieren Ihnen gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie weltweit führende Technologien, die aus erfolgreicher österreichischer Wissenschaft und Spitzenforschung hervorgegangen sind. Wir bieten Ihnen die einmalige Gelegenheit, aktuellste Innovationen im praktischen Einsatz zu erleben und sich mit den verschiedenen ExpertInnen dazu direkt vor Ort auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: http://www.ikt.wien